Die Kunst der Möglichkeit

Ein Buch von Gabrielle Schmid über alles, was sein könnte.

Der Tanz mit den Möglichkeiten

Um das Leben zu gestalten und wandlungsfähig zu bleiben, ist ein Gespür für das Noch-nicht-Dagewesene, ja unmöglich Scheinende vonnöten: Die Vorstellungskraft und Fähigkeit, all das zu denken, was nicht ist, aber sein könnte. Dieser Sinn für das Mögliche wirkt als Wahrnehmungsvermögen dafür, dass es jederzeit vielfältige Optionen des Seins und Tuns gibt. Er bereitet den Boden für Entwicklung und Erneuerung. Möglichkeiten wichtig zu nehmen bedeutet, der Kreativität Raum zu geben und dem Leben gegenüber offen zu sein.

 

Wenn das Leben eng geworden ist, alles Denken in immer gleichen Bahnen zu kreisen und alles Handeln sich auf das Übliche zu beschränken scheint, ist das Spiel mit den Möglichkeiten besonders erwünscht. Im Umgang mit Wandel und als Hinführung zur Kreativität ist es unentbehrlich. Umso sinnvoller ist es, die schöpferische Auseinandersetzung mit der Welt zu üben, denn eine solche Praxis sorgt für offene Begegnungen mit dem Alltag und gestaltungskräftige Antworten auf die Anforderungen, die er an uns stellt. Dieses Buch zeigt Wege auf, wie sich neue Möglichkeiten im Erleben, Denken und Handeln entdecken und entfalten lassen.

 

Schmid, Gabrielle. 2022. Die Kunst der Möglichkeit. Alles, was sein könnte. Zürich: Versus.

ISBN 978-3-909066-30-8. 124 Seiten, CHF 34.

Das Buch ist sowohl bei mir direkt erhältlich als auch beim Verlag Versus.ch oder über jede Buchhandlung.

Inhaltsverzeichnis zur Ansicht.

 

Wirklichkeit und Möglichkeit

Ordnung und Chaos

Ich und Welt

Spannung und Spiel

Zeit und Raum

Tun und Lassen

Wirklichkeit und Möglichkeit Ordnung und Chaos Ich und Welt Spannung und Spiel Zeit und Raum Tun und Lassen

 

Resonanzen

«Es ist ein wunderbar inspirierendes Buch geworden, voller Einsichten über Möglichkeiten, Zufälle, Zwischenräume, Nichtwissen, Denksprünge und glückliche Eingebungen. Es ist eine anregende Einführung für alle, die sich diesen Themen nähern wollen, und wer sich darin bereits ein wenig auskennt, wird dennoch vieles Verquere und Unbekannte finden.» «Abschweifen, um zur Sache zu kommen», Rezension von Winfried Kretschmer, changeX

«Schmid gelingt mit ihrer klaren, fast poetischen Sprache eine Art Komplexitätsreduktion der kreativen Möglichkeitsräume.» «Den Möglichkeitssinn wachkitzeln», Rezension von Regula Hug, Journal bso

«Das Büchlein ‘Die Kunst der Möglichkeit’ ist ein kleines Juwel. Es verbindet auf wunderbare Weise Deine poetischen und gestalterischen Ansätze gepaart mit Sensibilität und kreativem Impetus. Die Lektüre hat mir grosse Freude bereitet und ich werde das Buch bestimmt in meine gestalterischen Vorbereitungen einbeziehen.» Beda Büchi, Lehrer für Bildnerische Gestaltung, Dozent für Media & Art Education ZHdK, Bildender Künstler (@bedabuechi)

«In den letzten Wochen hab ich immer wieder im Buch gelesen und ich bin sehr angetan. Du adressierst viele verschiedene Themen und webst diese mit einer extrem schönen Sprache sorgfältig zusammen. Ich konnte bei vielen Inhalten «anknüpfen» und empfinde die Themen als sehr relevant für mich.» Renato Soldenhoff, Konzepter und Projektentwickler im Spannungsfeld von Interaktion, Design und Vermittlung (curiousabout.ch)

«Ganz herzliche Gratulation Dir zu Deinem Buch. Ich habe es verschlungen. Das Lesen ist wie wie ein inspirierendes Gespräch mit Dir. Ich habe immer wieder gestaunt, Neues gelernt und wurde sehr inspiriert.» Charlotte Hug, Composer-Performer, Improviser, Visual Artist, Teaching Artist (charlottehug.com)

«Das Gesagte fliesst fein, ein schillernder Saft, der genüsslich unter die Haut gelangt. Wundervoll, sich Zeit zu lassen, verschiedene Perspektiven zu geniessen.» Regula Bürgin, ehemalige Schulleiterin und Coach

«In meinem Kopf sind beim Lesen ganz viele Bilder entstanden. Ich kann es mit einem feinen Band vergleichen, das im Wind weht, und das einen in viele neue, interessante Welten entführt. Es hat etwas Inspirierendes, fast Magisches.» Sabeth Marini, Design Strategin, digitale Mutmacherin