Alles, was sein könnte
Ein Würfelspiel, das neue Möglichkeiten und jede Menge Inspiration verspricht.
Das Spiel mit den Möglichkeiten
Besonders kreativ sind wir, wenn wir die Dinge ganz anders betrachten und angehen, als wir das üblicherweise tun. Alles, was sein könnte – das Spiel mit den Möglichkeiten zeigt dazu spielerische Wege auf. Durch überraschende Sichtweisen und unerwartete Impulse gelingt es, den Spielraum zu erweitern, wenn Sie sich mit einer Frage auseinandersetzen, ein Verhalten verändern oder neue Ideen entwickeln möchten. Oder einfach, falls Ihre kreativen Kräfte Sie einmal im Stich lassen sollten. Alles, was sein könnte macht es leicht, zu einem beruflichen Thema oder zu einem persönlichen Anliegen all das zu erkunden, was auch noch sein könnte.
Spielerisch Perspektiven wechseln
Mit einer Runde Alles, was sein könnte vervielfachen Sie Ihre Denk- und Handlungsmöglichkeiten. Nachdem Sie die Frage, um die es gehen soll, bestimmt haben, würfeln Sie eine der sechs Perspektiven: Die weite Haltung, der kreative Prozess, der schöpferische Mensch, das co-kreative Miteinander, der gestaltete Raum oder die inspirierte Praxis. Zum erwürfelten Blickwinkel ziehen Sie anschliessend eine der jeweils sieben ganz unterschiedlichen Anregungen, wie Sie Ihre Frage angehen könnten, und bearbeiten ihr Thema dementsprechend. Spielen Sie so viele Runden, wie Sie mögen. Eine Vorlage für Ihre persönlichen Spielnotizen liegt bereit: Spielnotizen (als pdf zum Herunterladen und Ausdrucken). Zu gewinnen gibt es neue Lösungsansätze, erweiterten Spielraum, viel Inspiration und frische Erkenntnisse aller Art. Mehr dazu lässt sich auch nachlesen im Text zum Hintergrund (als pdf zum Herunterladen).
Allein oder im Austausch Neues erkunden
Man kann allein mit den Möglichkeiten spielen oder zu zweit, im Team oder im Freundeskreis. Das Spiel eignet sich für den ganz privaten Gebrauch, für den Einsatz bei der Arbeit oder im Unterricht, im Coaching und in der Supervision. Einige Anwendungsbeispiele sind hier zusammengestellt: Spielszenarien (als pdf zum Herunterladen).
Mehr zur Kunst der Möglichkeit erfahren
Wenn Sie noch tiefer in die Themen des Spiels eintauchen möchten, empfiehlt es sich, das Buch zur Hand zu nehmen. Denn das Spiel Alles, was sein könnte führt die Gedanken des Buches Die Kunst der Möglichkeit von Gabrielle Schmid in Alltag und Praxis. Alle Aspekte, die Sie im Spiel vorfinden, kommen im Buch vertieft zur Sprache. Spiel als auch Buch beflügeln den Möglichkeitssinn und stärken die Kreativität.
Das Spiel kaufen
Alles, was sein könnte – das Spiel mit den Möglichkeiten können Sie bei weitraum exklusiv bestellen, E-Mail genügt.
Das sorgfältig und hochwertig gestaltete Spiel wird im Eigenverlag in kleiner Auflage produziert und ist exklusiv bei weitraum erhältlich. Es kostet CHF 56 (zuzüglich CHF 5 Versandkosten Schweiz). Mit Ihrer Bestellung erhalten Sie eine entsprechende Rechnung zur Vorauszahlung.
Im Lieferumfang sind enthalten:
eine edle Magnetbox im Format 16.5 x 11.5 x 3.5 cm
ein grosses Faltblatt mit einer ausführlichen Anleitung und weiterführenden Erläuterungen
ein Spezialwürfel
42 farbige Spielkarten plus eine Extra-Karte
Bestellen Sie das Spiel Alles, was sein könnte (CHF 56) gleich zusammen mit dem Buch Die Kunst der Möglichkeit (CHF 34), so profitieren Sie vom reduzierten Preis von total CHF 82 (zuzüglich CHF 10 Versandkosten Schweiz).
Ein wacher Möglichkeitssinn entdeckt Spielräume zwischen oder auch jenseits von Gewissheiten. Dort, wo alles anders sein und werden kann.
Gabrielle Schmid, Die Kunst der Möglichkeit
Einige wertvolle Extras
Spielnotizen
Eine praktische Vorlage für persönliche Spielnotizen (als pdf zum Herunterladen und Ausdrucken)
Spielszenarien
Einige Fallgeschichten und Spielszenarien (als pdf zum Herunterladen)
Spielarten
Spielende haben verschiedene Spielarten ausprobiert und auch erfunden (danke!), zum Beispiel:
Viele schnelle Runden würfeln, so dass eine grosse Ideensammlung entsteht, dann genügend Zeit lassen für Bewertung und Auswahl (ähnlich Brainstorming).
Eine einzelne Anregung langsam und vertieft betrachten, weiterentwickeln durch Anschlussfragen.
Timeboxing: Runden in (selbst) vorgegebener Zeit spielen, zum Beispiel 2 Minuten pro Runde o.ä.
Eine Gruppe bestimmt ein gemeinsames «Über-Thema», das alle betrifft. Mitspielende stellen reihum individuelle Fragen und würfeln dazu. Zum Beispiel zum allgemeinen Thema «Zeitmanagement im Projekt» dann einzelne Fragen wie: «Wie schaffe ich es, diesmal rechtzeitig fertig zu werden?», «Wie gelingt es mir, meine Zeit zwischen Familie, Job und Projekt geschickt einzuteilen?» usw.
Mehr nachlesen im Text zum Hintergrund (als pdf zum Herunterladen)
Hintergründiges
Stimmen zum Spiel
«Dein Spiel begeistert mich immer wieder von neuem. Ich habe es schon ein paar Mal angewendet… es ist jedesmal interessant, was es mir aufzeigt und wie es mir damit den Weg weist.» Jrène Schatzmann
«Das Spiel ist gelandet, die erste Frage gestellt und ich bin mit inspirierenden Antworten beschenkt worden. So toll! Herzlichen Dank! Ich bin Fan, und bestelle gerne noch eins zum Weiterschenken.» Christine Thümena, Sozialarbeiterin